Die 9 besten kostenlosen SEO Tools für 2023

seo tools

Die Optimierung für Suchmaschinen, kurz SEO, ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Erstellung einer Website – denn nur wenn alle Strukturen und Inhalte für die Crawler von Google & Co. attraktiv sind, erhält die Seite eine gute Bewertung und rückt im Ranking der Suchergebnisse auf eine der begehrten Positionen ganz oben auf der ersten Seite. Mit den richtigen Tools gelingt die SEO-Optimierung leichter – und glücklicherweise gibt es viele von ihnen sogar kostenlos, oft mit beachtlichem Funktionsumfang.

Warum sollte man überhaupt SEO Tools nutzen?

Weshalb überhaupt SEO Tools? Die Frage ist schnell beantwortet – umfangreiche Werkzeugkästen für das SEO begleiten Sie während der gesamten Bearbeitung. Sie prüfen:

  • Seitenstrukturen und URLs
  • Keywörter und Keyword-Verteilung
  • Meta-Tags
  • Formatierungen
  • Grafiken
  • ALT-Tags

…und noch einiges mehr. Ein gutes SEO-Tool erstellt nach dem SEO-Audit einen Report, zeigt Ihnen Schwachstellen, und macht auch gleich Lösungsvorschläge. Diese Vorschläge umzusetzen, wirkt sich unmittelbar auf das Ranking Ihrer Website aus, hat aber noch weitere Folgen.

1. Besucher finden Sie besser.
2. Der stimmige Auftritt weckt mehr Interesse.
3. Ihre Klick- und Konversionsraten steigen.

Letztlich wirkt sich gutes SEO auf Ihre Besucherzahlen und Umsätze aus und braucht häufig nur wenige Tweaks, die Sie selbst vornehmen können. All das ist einen näheren Blick auf die besten SEO-Tools wert, zumal die oft kostenlos sind. Hier sollen sie vorgestellt werden.

Unser Ranking der 9 besten kostenlosen SEO Tools für 2023

Manche der hier aufgeführten SEO Free Tools nutzen Sie möglicherweise schon, andere lernen Sie jetzt kennen. Die kurze Beschreibung zeigt Ihnen die Möglichkeiten des jeweiligen SEO Optimization Tools auf – welche für Sie als beste kostenlose SEO Tools in die engere Wahl kommen, entscheiden Sie selbst.

#1 Google Search Console


Die Google Search Console ist, was kostenlose SEO Analyse Tools angeht, wirklich führend. Die Konsole beobachtet die Einstufung Ihrer Seite und nimmt dabei die hilfreichen und hinderlichen Aspekte Ihres SEO in den Blick. Das Tool ist nicht nur kostenlos, Sie müssen sich nicht einmal registrieren. Lediglich der Upload einer Textdatei oder die Hinzufügung von Meta-Daten macht die Überwachung mit dem SEO Tool möglich. Die gern genutzte Ergänzung durch Google Analytics gilt leider ab Juli 2023 de facto nicht mehr als DSGVO-konform.

#2 Seobility SEO Check

Seobility Check prüft Ihre Website auf Herz und Nieren – das Tool nimmt die SEO-Performance insgesamt unter die Lupe, prüft aber auch gezielt die Seitenstrukturen und die Qualität, die Meta-Daten, Links und sogar die Konfiguration des Servers. Nach Abschluss der Prüfung erstellt Seobility eine Aufgabenliste, die die empfohlenen Maßnahmen nach Dringlichkeit listet. So wissen Sie, in welcher Reihenfolge Sie die Optimierung angehen.

#3 OpenLinkProfiler

Eines der Top SEO Tools speziell für Backlinks ist der OpenLinkProfiler – die Backlinks, die Ihre Seite in ein Netz aus hochwertigen Kontakten einbetten, sollten regelmäßig geprüft, tote Links entfernt und auch die Qualität der Bewertung evaluiert werden. Das nimmt Ihnen diese SEO Tool ab, ebenfalls kostenlos.

#4 SEORCH

Auch SEORCH ist ein umfangreicher SEO Tools Checker. Das kostenlose Tool, eigentlich ein richtiger Werkzeugkasten, geht der Performance aller Aspekte einer Website nach und vergleicht diese mit den Maßstäben, nach denen Google Seiten bewertet. Über hundert verschiedene Bereiche deckt dieses SEO Analyse Tool ab, darunter Texte, Grafiken, Metadaten und Strukturen, aber auch Backlinks, Ladezeiten und Qualität des Contents. Pluspunkte gibt es für den zusätzlichen Service, Seiten auch für Mobilgeräte zu optimieren.

#5 PageSpeed Insights

Wie schnell Ihre Internetpräsenz lädt, ist nicht ganz unerheblich – denn Ihre potenziellen Kunden oder Besucher haben nicht viel Geduld. Dauert es zu lange, bis sich eine Seite aufbaut, ist der Besucher weg! Das können Sie mit PageSpeed Insights vermeiden. Sie erfahren durch das Hilfsmittel nicht nur, ob Ihre Seite zu langsam ist, sondern auch, woran das liegt. So können Sie Ihren Content gezielt optimieren und die Ladegeschwindigkeit erheblich verbessern.

#6 SISTRIX SERP Snippet Generator

Der Snippet Generator von Sistrix tut genau das, was der Name vermuten lässt – nach Eingabe einer URL erzeugt das kleine SEO Tool den „Schnipsel“, den Google in den Suchergebnissen auftauchen lassen würde. Dadurch erhalten Sie Gewissheit, dass der Meta-Titel nicht zu lang ist und vollständig wiedergegeben wird, und dass die Meta-Description ebenfalls konform zu den Qualitätsanforderungen von Google ausfällt und nicht gekürzt wird. So erhalten Sie volle Kontrolle über das Aussehen Ihres ersten Kundenkontaktpunktes.

#7 Screaming Frog SEO-Spider

Der „Frosch“ gilt seit langem als eines der besten Google SEO Tools – mit gutem Grund. In der Free-Version können Nutzer für bis zu 500 URLs alle kritischen Bereiche ihrer Website eingehend checken. Analysiert werden OnPage- und OffPage-Kriterien, Metadaten und Content, die Architektur der Seite und vorhandene Anweisungen für Crawler. Auch beschädigte Links spürt der Frosch auf und liefert nach dem SEO Audit einen eingehenden Report mit Handlungsempfehlungen.

#8 Tiny JPG/PNG Image Optimizer

Der Optimierer ist unter den „best SEO Tools“, weil er schnörkellos und gratis leistet, wofür Sie bei anderen Programmen bezahlen müssen. Mit dem Tiny JPG/PNG Image Optimizer reduzieren Sie das Gewicht von Grafiken. Denn die eingebetteten Grafiken sind in der Regel die Hauptschuldigen, wenn eine Seite sich nicht aufbauen will. Bevor Sie Ihre Besucher vergrämen, leisten Sie sich lieber einen Durchgang mit dem kleinen Tool – die Qualität der Darstellung leidet nicht darunter.

#9 Answer the Public

Wonach suchen Ihre Wunschkunden? Dieses Tool findet es für Sie heraus. AnswerThePublic bezieht seine Erkenntnisse aus den Eingaben und Fragen aus der Autocomplete-Funktion der großen Suchmaschinen und wirft die Ergebnisse in einer Art Mindmap aus. Das Tool ist eine wahre Fundgrube an Erkenntnissen, wenn Sie sich Einblicke in die Denkweise Ihrer Zielgruppe wünschen.

Reichen kostenlose SEO Tools?

Gegenüber leistungsstarker SEO-Software für teures Geld stellt sich natürlich die Frage, ob kostenlose SEO-Tools ausreichend für die Analyse und Optimierung der eigenen Internetpräsenz sind. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass für das eigene SEO kostenlose Tools bei Websites genügen, die Kleinunternehmen repräsentieren.

Die Ergebnisse einer konsequenten Umsetzung der vorgeschlagenen Verbesserung lassen meist nicht lange auf sich warten. Wenn Ihr Geschäft einen Umfang annimmt, bei dem Sie sich nicht mehr selbst um alles kümmern möchten, können Sie das SEO in die Hände von Experten geben, die dazu meist kostenpflichtige Profi-Software nutzen.

Weitere kostenlose SEO Tools

Neben den vorgestellten Tools gibt es weitere SEO Tools kostenlos, darunter nicht nur Google Tools für SEO – viele von ihnen funktionieren als Erweiterungen in gängigen Content Management Systemen. Bekannt ist das Plug-In YoastSEO, das in WordPress eingebettet wird und die Optimierung direkt auf den Seiten wesentlich erleichtert. Die Handhabung ist selbsterklärend und notwendige Änderungen erschließen sich unmittelbar.

Weitere gute Tools sind beispielsweise keyword-tools.org – hier bringen Sie wichtige Erkenntnisse zum Suchvolumen Ihrer Keywords auf den Punkt und erhalten Anregungen für weitere mögliche, vielleicht sogar relevantere Suchwörter für Ihre Seite.

Um der Verständlichkeit von Texten nachzugehen, eignet sich das Textanalyse-tool.de, das einerseits die verwendeten Keywords und ihre Dichte prüft, vor allem aber der Frage nachgeht, wie menschliche Leser Ihren Content bewerten würden.

Es gibt also eine ganze Reihe sehr hochwertiger und leistungsstarker kostenloser SEO Tools. Für den Start Ihres E-Business oder Ihres Blogs sind alle hier vorgestellten Werkzeuge zu empfehlen. Da es bei vielen auch eine Bezahlversion mit höherem Leistungsumfang parallel zur Free-Version geboten wird, können Sie außerdem später anhand Ihrer Erfahrungen als Nutzer gut entscheiden, wann und wofür Sie dann doch Geld ausgeben würden.

EMPFOHLENE STELLEN
  • SEO vs. SEA – Worin unterscheiden sich beide Disziplinen?

    Wer mit seinen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen bei seiner Zielgruppe auffallen möchte, legt es in erster Linie auf Sichtbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschinen an. Hierbei tauchen immer wieder Kürzel wie SEO und SEA auf, die insbesondere Einsteigern auf den ersten Blick Stirnrunzeln bescheren. Denn: Der historische Tenor lautet, dass zwischen beiden Lagern eine uralte […]

  • Bilder optimieren SEO Illustration
    Bilder optimieren: SEO-freundliche Alt-Tags schreiben + Beispiele

    Alt-Tags werden selten gesehen – und doch sind sie wichtig. Beim SEO lassen sich die alternativen Texte nutzen, und manche Kunden sind auf sie angewiesen. Aber was sind Alt Attribute? Normalerweise nehmen Besucher Ihrer Website Alt-Tags nicht wahr. Nur wenn sich die Grafiken nicht aufbauen, werden die alternativen Texte angezeigt und geben Hinweise darauf, was […]

  • dofollow, nofollow links, backlinks
    Nofollow Link vs. dofollow Link: Ihr Unterschied und Wert für SEO

    Wenn Sie Ihre Website für Suchmaschinen wie Google optimieren, stoßen Sie dabei über kurz oder lang auch auf die Bedeutung von Links. Wertvolle Verlinkungen verbessern das Ranking – und können durch Attribute im Code gesteuert werden. Dazu gehört die Möglichkeit, das Aufsuchen von Links auf der eigenen Seite zu empfehlen – oder zu unterbinden. Hierzu […]

  • seo tools
    Die 9 besten kostenlosen SEO Tools für 2023

    Die Optimierung für Suchmaschinen, kurz SEO, ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Erstellung einer Website – denn nur wenn alle Strukturen und Inhalte für die Crawler von Google & Co. attraktiv sind, erhält die Seite eine gute Bewertung und rückt im Ranking der Suchergebnisse auf eine der begehrten Positionen ganz oben auf der ersten […]

  • meta title
    SEO Title: Wie lang soll ein Title Tag sein?

    Als Title Tag wird der Titel eines Dokuments im HTML-Code bezeichnet. Eingeleitet durch die Kennzeichnung <title>, ist er für Suchmaschinen, aber auch für menschliche Leser ein prägnantes Merkmal von Webseiten. Damit der Title Tag sein Bestes gibt, sollten Sie die Länge bzw. die Zeichenzahl optimieren. Nur so stellen Sie sicher, dass der Titel in den […]

  • bewertung
    Guide: Wie kann man Google-Sterne in den Google-SERPs anzeigen lassen?

    Wer ein E-Commerce oder andere Services online anbietet, weiß um die Wichtigkeit von Bewertungen. Besonders gern genutzt werden die Google Sterne – mit den fünf kleinen Sternen können Nutzer auf unkomplizierte Weise – Örtlichkeiten – Leistungen – Produkte bewerten. Die Google Bewertung Sterne Bedeutung liegt auf der Hand – da andere Nutzer sich bei ihrer […]

  • google-suche
    Die richtige Meta-Description Länge: So sieht eine optimale Meta Beschreibung aus

    Eine gut gemachte Website muss nicht nur die Besucher ansprechen – denn um überhaupt wahrgenommen zu werden, sollten die Meta-Daten stimmen. Die Algorithmen der Suchmaschinen belohnen gut gemachte Meta Descriptions neben anderen Aspekten mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen. Auch für Ihre Besucher ist die Meta-Beschreibung einer der ersten Sichtspunkte, wenn sie Ihre Website […]

button top